Slider 03

Jetzt anmelden

Die optimale Unterstützung für Mutter und Kind

Geburtsvorbereitungskurse und Schwangerschaftsbegleitung

Schwangerschaft

o Egal ob Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett, die Naturheilkunde kennt viele sanfte Wege, um Mutter und Kind optimal zu unterstützen.

Geburtsvorbereitungskurs

o Lerne alles über HypnoBirthing und melde dich gleich für den nächsten Kurs über das Kontaktformular an.

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Egal ob Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett die Naturheilkunde kennt viele sanfte Wege, um Mutter und Kind optimal zu unterstützen.

Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett

Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Sodbrennen, Ängste vor der Geburt, Verspannungen und Rückenschmerzen, Ischiasbeschwerden, natürliche Geburtseinleitung, Milchstau etc.

In der Naturheilkunde gibt es verschiedene sanfte Behandlungsmethoden um solche Beschwerden zu lindern. Ich wende Heilpflanzen, Fussreflexzonenmassage, klassische Massagen und manuelle Lymphdrainage gezielt und individuell an. Ich belgeite Sie auch gerne bei Ernährungsfragen. Auch können gewisse Pflanzen Sie beim psychologischen Prozess unterstützen, der mentalen Vorbereitung aufs Muttersein. Auch bei Ängsten vor der Geburt und danach beim Entbindungsprozess können Pflanzen für Mutter und Kind oft grosse Helfer sein.

Massagen bereiten den Körper der Frau auf die Geburt vor, reduzieren Stress und lindern muskuläre Beschwerden. Haut und Gewebe bleiben geschmeidig. Ich biete klassische Massagen ab dem 4. Schwangerschaftsmonat an. Je nach Thematik behandle ich in dieser Lebensphase auch sehr gerne über die Fussreflexzonen. Im späteren Stadium der Schwangerschaft, wenn das Liegen auf dem Rücken unangenehm wird, kann die Massage problemlos auch in Seitenlage durchgeführt werden.

Sana Novus Blog Geburt

Haben Sie Fragen zu Massagen in der Schwangerschaft? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.

Geburtsvorbereitungskurse mit HypnoBirthing in Aarau

Es ist nicht egal, wie wir geboren werden.

Michel Odent

«HypnoBirthing» – Die Angst vor der Geburt verlieren und sicher, entspannt und natürlich gebären. HypnoBirthing-Kurse im Aargau – Lerne alles über «HypnoBirthing» und melde dich danach für den nächsten Kurs über das Kontaktformular an.

Sana Novus Hypnobirthing

Vorteile von HypnoBirthing

  • Das Angst-Spannungs-Schmerz-Syndrom wird vor, während und nach der Geburt vermieden.
  • Du lernst gezielte Atemtechniken und Entspannungsübungen, die den Geburtsprozess erleichtern
  • Künstliche Schmerzmittel werden fast oder gar nicht mehr benötigt.
  • Die erste Phase der Geburt kann um mehrere Stunden verkürzt werden.
  • Müdigkeit während der Wehen wird vermieden, so dass du als Mutter frisch und wach bleibst. So hast du genügend Energie für die eigentliche Geburt.
  • Die Verbindung zwischen dir als Mutter, Baby und Partner/GeburtsbegleiterIn werden gefördert.
  • Die Erholungsphase nach der Geburt dauert weniger lang.
  • Dein Partner/Geburtsbegleiter wird aktiv in die Geburt einbezogen.
  • Das Gebären wird wieder zu jener wunderschönen, friedlichen Erfahrung, die die Natur für uns vorgesehen hat.
Sana Novus Inhalt Geburt Hypnobirthing

Die Geburt mit HypnoBirthing

Eine natürliche Geburt ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Du brauchst nicht zu lernen, wie du dein Baby auf die Welt bringen kannst. Dein Körper und dein Baby wissen was zu tun ist.

Was du aber in einem HypnoBirhting-Kurs lernen kannst ist, zu verstehen, welche Auswirkungen Stress und Angst durch dramatische Berichte über Geburten, einschränkende Gedanken und unsere Erziehung auf dich und deine Kraft und Fähigkeit zu gebären haben. Der Hypnosezustand ist ein Entspannt sein wie etwa bei Tagträumen mit zugleich erhöhter Konzentration. Ein Zustand in dem man ganz bei sich und sehr fokussiert ist. Dies hilft in eine totale, tiefe Entspannung zu kommen. Zugleich werden positiv-stärkende Bilder über die Geburt visualisiert und verankert.

Mehr Infos über HypnoBirthing findest du auch unter www.hypnobirthing.ch.

Sana Novus Inhalt Geburt Hypnobirthing

Vertrauen in die eigene Kraft

Gemeinsam mit dem Partner oder der Geburtsbegleiterin wird der Geburtsablauf so unterstützt, dass dieser ungehindert vorangehen kann. Auf diese Weise wird es leicht mit der optimalen medizinischen Versorgung im Hintergrund, der ursprünglichen Kraft, die in jeder Frau steckt, wieder zu vertrauen.

Warum Selbsthypnose?

Mit Hypnose gehst du in eine tiefere Entspannung, wo du Ängste loslassen und positive, stärkende Bilder verankern kannst. Erfolg mit Selbsthypnose ist keine Zauberei. Fast jeder, der will, kann diesen Zustand der totalen Entspannung und Konzentration erreichen.

Kursbeginn

Ich empfehle einen Kursbeginn ab der 20. Schwangerschaftswoche, damit du schon während der Schwangerschaft profitieren kannst. Der Kurs kann natürlich auch zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft besucht werden.

Paarkurs/Frauenkurs

Der “Original” HypnoBirthing Kurs wird als Paarkurs angeboten. Die Väter nehmen eine zentrale Rolle beim Geburtsprozess ein und sind durch den Kurs bestens vorbereitet.

Du hast keinen Partner? Du hast zwar einen Partner, er möchte oder kann aber nicht mitkommen? Ich biete auch Frauenkurse an, damit du dich auch alleine optimal auf die Geburt deines Kindes vorbereiten kannst.

Bei Interesse und Fragen darfst du dich gerne bei mir melden
info@sana-novus.ch
076 476 13 55

Kursdauer:
4 x 3 Stunden in kleinen Gruppen à maximal 3-4 Frauen/ Paaren (Paarkurs inkl. Partner/Einzelcoachings auf Anfrage)

Kosten:
Gruppenkurse: CHF 750.00
Einzelkurse:      CHF 950.00

Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Von vielen Krankenkassen wird einen Teil der Kurskosten übernommen.

Erkundige dich bitte direkt bei deiner Krankenkasse (Zusatzversicherung). Am Ende des Kurses erhältst du eine Kursbestätigung, welche du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst.

Kursdaten

Geburtsvorbereitungskurse (HypnoBirthing) in Aarau:

Samstagskurse, vier Mal jeweils 10:00 – 13:00

November / Dezember 2019

23. Nov, 30. Nov, 7. Dez und 14. Dez

Januar / Februar 2020

18. Jan, 25. Jan, 01. Feb und 08. Feb

Donnerstagskurse, vier Mal jeweils 18:00 – 21:00

Februar / März 2020

27. Feb, 05. Mar, 12. Mar und 19. Mar

Sende uns eine E-Mail


Begleitperson:

Begleitend während und nach der Schwangerschaft

Begleitend zum HypnoBirthing Kurs kann ich das Schwangerschaftsyoga mit Dominique in Aarau wärmstens empfehlen.

Nach der Geburt bietet sie zusätzlich Rückbildungsyoga an. Dies hilft, die während der Schwangerschaft und Geburt beanspruchten Körperregionen wie Beckenboden, Rücken, Bauch und Schultern wieder zu kräftigen.