6 Fragen rund um Geburtsvorbereitung und Geburt mit HypnoBirthing

Wie kann ich mir die Hypnose vorstellen, die bei HypnoBirthing angewendet wird?

Hypnose ist ein natürlich hervorgerufener Zustand der entspannten Konzentration. Es ist ein körperlicher und mentaler Zustand, in dem wir mit unserem Unterbewusstsein arbeiten können. Das Unterbewusstsein ist unser leistungsstarkes sekundäres System, dass alles in unserem Leben führt und steuert. Zu lernen, wie du die Kommunikation zwischen deinem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein anregst, ist ein mächtiges Werkzeug auf dem Weg zu einer sanften, sicheren und selbstbestimmten Geburt (und natürlich auch für die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt).

Es gibt keine Magie, die zum Erfolg in der Selbsthypnose führt. Eigentlich kann jeder, der will, totale Entspannung und Konzentration erreichen.

Auch wenn du in ein Buch vertieft bist oder wie abwesend ins Feuer starrst, bist du in einem hypnotischen Zustand. Während der Geburt wirst du ansprechbar, wohlauf und völlig entspannt sein und dabei alles unter bewusster Kontrolle haben. Du wirst die Wehen wahrnehmen, deine Wahrnehmung aber entscheidend beeinflussen können.

Warum wird empfohlen schon in der 20. Schwangerschaftswoche den HypnoBirthing Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen?

Hypnobirthing ist ein ganzheitliches Programm für die Schwangerschaft und Geburt. Es ist sinnvoll,  früh und stressfrei die Techniken zu erlernen, damit diese bei der Geburt ohne grosses Nachdenken zur Verfügung stehen.  Auch Kurzentschlossene können natürlich profitieren, sie müssen nur die nötige Motivation mitbringen.

Ist eine HypnoBirthing Geburt schmerzfrei?

Ich kann Hypnobirthing nicht als schmerzfreie Methode bezeichnen. Einige Frauen erleben die Geburt phasenweise oder komplett schmerzfrei, was  aber nicht mit empfindungsfrei gleich zu setzen ist. Im Normalfall halten sich die Unannehmlichkeiten im erträglichen Bereich. Es können aber durchaus auch schmerzhafte Geburten ein positives Erlebnis sein. Wie zufrieden Frauen mit ihrem Geburtserlebnis sind, hängt mit weit mehr zusammen als nur dem Schmerzempfinden (zum Beispiel wie selbstbestimmt eine Geburt ist).

Kann ich HypnoBirthing im Krankenhaus anwenden?

Ja, man kann Hypnobirthing überall anwenden. Ich bespreche mit dir/euch die Auswahl des Geburtsortes, der medizinischen Betreuung, die Kommunikation auf Augenhöhe und deine Geburtswünsche. So können du und dein Geburtsbegleiter entspannt dort euer Kind zur Welt bringen, wo auch immer ihr es euch wünscht oder müsst.

Wie viel Zeit brauche ich um das Erlernte zu üben?

Das Üben zwischen den Einheiten des Geburtsvorbereitungskurses ist notwendig, um die erlernten Techniken zu vertiefen und evtl. Unsicherheiten in der Anwendung ohne Anleitung aufzudecken. Auf Probleme kann dann in der folgenden Einheit eingegangen werden, damit die Techniken korrekt erlernt und angewendet werden können. Da es darum geht, das Unterbewusstsein zu konditionieren, damit das Erlernte bei der Geburt auf Abruf automatisch abläuft, sollte ausreichend Zeit zum Üben eingeplant werden. Du benötigst täglich ca. 30 bis 60 Min., wobei viele der Übungen nach einer Einarbeitungsphase, direkt im Alltagsgeschehen perfektioniert werden können und sollten. In je mehr Situationen du/ihr das Erlernte erfolgreich anwendet, desto mehr wächst dein Selbstvertrauen in deinen Körper und die Fähigkeit, diesen (mental) beeinflussen zu können.

Was ist das Angst-Verspannungs-Schmerz Syndrom?

Durch  Angst (zum Beispiel vor der Geburt) werden im Körper Stresshormone ausgeschüttet. Stresshormone verursachen in unserem Körper eine Notfall-Reaktion (Fight or Flight), was zum Angst-Verspannungs-Schmerz Syndrom führt.

Wenn unser Körper  Stresshormone ausschüttet, wird  sauerstoffreiches Blut zum körpereigenen Verteidigungssystem geschickt. Die Gebärmutter ist NICHT Teil des Verteidigungssystems.  Die Arterien innerhalb der Gebärmutter verengen sich und die Geburtsmuskeln bekommen zu wenig Sauerstoff womit auch der Sauerstoff zum Baby begrenzt wird.

Nun verengen sich auch die Geburtsmuskeln und die ringförmigen Muskelfasern am Ansatz der Gebärmutter ziehen fest zu. Der Kopf des Babys wird nun gegen straffe Muttermundmuskeln gedrückt und der Schmerz wird intensiviert. Die Geburt zieht sich in die Länge weil die Öffnung des Muttermundes behindert wird. Dies führt oft zu vermeidbaren medizinischen Interventionen.

Unberechtigte Furcht verursacht das AVS (Angst-Verspannungs-Schmerz Syndrom).

 

 

 

 

Für weitere Fragen rund um Hypnobirthing  dürft ihr mich selbstverständlich auch kontaktieren unter: info@sana-novus.ch oder 076 476 13 55

Herzlichst,

Elvira Wettstein

Gesundheitspraxis Sana Novus in Aarau

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert